Panzer Tactics HD – Macht PC Gamer zu Feldherren

Panzer Tactics HD

Panzer Tactics HD ist ein Strategiegame der alten Schule. Rundenbasiert, komplex und mit viel Einarbeitungszeit verbunden. PC-Strategen können sich freuen: Hier wurde ein Spielkonzept ausnahmsweise einmal nicht bis zur Unkenntlichkeit verwässert, um es dem Massenmarkt recht zumachen.

30 Missionen und sechseckige Schlachtfelder

Das Game – übrigens eine Umsetzung des DS-Klassikers „Panzer Tactics“ aus 2007 – macht PC-Gamer zu Feldherren auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs. Je nach Kampagne auf deutscher, westalliierter oder russischer Seite. Das ergibt in Summe 30 Missionen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Das Schlachtfeld ist jeweils in Sechsecke unterteilt, über die die verschiedenen Einheiten rundenweise bewegt werden. Der Kampf folgt dem guten alten Motto „Stein, Schere, Papier“.

Jäger schlägt Bomber, Panzerabwehrgeschütz und Artillerie grundsätzlich alles was sich nicht in nächster Nähe befindet, direkte Nachbarfelder kann die Artillerie nämlich nicht angreifen. Luftabwehrgeschütze, Luftlandeeinheiten, Schiffe: Alles drin! Insgesamt sind 150 Einheiten mit individuellen Stärken und Schwächen an Board. Netterweise blendet das Spiel beim Anklicken jeder Einheit rechts im Bild ein, gegen welche Einheiten sie effektiv ist und welchem Gegner man vielleicht doch besser mit einem anderen Einheitentyp zu Leibe rückt.

Das Wetter in Panzer Tactics HD spielt eine Rolle

Die Topografie bringt zusätzliche Tiefe ins Spiel. So erhalten im Wald versteckte Einheiten Boni, und je nach Untergrund kommen Einheiten langsamer oder schneller voran. Auch das Wetter kann sich maßgeblich auf den Ausgang einer Schlacht auswirken. Bei Unwettern zum Beispiel müssen Flugzeuge am Boden bleiben. Wer genügend Zeit in die Einarbeitung investiert (oder die DS-Fassung kennt und schon Profi ist), sollte an dem tiefgängigen Strategiegame viel Freude haben. Da verzeiht man auch gerne, dass die Einsatzbesprechungen nicht vertont sind und dass Tutorialmissionen schon mal komplett neu gestartet werden müssen, weil man dem Einsatzbefehl nicht buchstabengetreu gefolgt ist. Panzer Tactics HD erscheint am 30.05.2014 auf Disc und davor als Download auf Plattformen wie Steam. Eine iPad-Umsetzung soll ebenfalls in Kürze folgen.

Fazit

Größere Schlachten arten schnell in Arbeit aus, und wer schnelle Erfolge ausreichender Einarbeitungszeit vorzieht, wird hier auch nicht froh werden. Hobbystrategen, die nach Nachschub im Rundenstrategie-Genre lechzen, sollten hier aber genau richtig sein. Die Schlachten sind komplex, die Grafik schick, die KI ganz gut. Großzügig hinwegsehen muss man nur über die leider nicht vertonten Einsatzbesprechungen.

Deine Meinung!

0 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieser Blog nutzt Akismet um Spam zu reduzieren. Hier erfährst Du, wie Deine Daten verarbeitet werden.