Grand Theft AutoNewsPCPS 4Xbox One
Liberty City Fake
6. Januar 2016

GTA V Liberty City: Der Fake DLC?

Am 23.12.2015 kündigte der bekannte GTA-Modder TezFunz über seinen Twitteraccount eine frohe Weihnachtsbotschaft für alle GTA Fans an: Bereits eine Woche später sollte Rockstar angeblich einen DLC mit einer neuen Solokampagne ankündigen, die wieder in Liberty City spielt. Nun häufen sich aber die Anzeichen dafür, dass TezFunz bei seiner Ankündigung neuer Solomissionen in Liberty City einem Fake aufsaß.

Bei den Fans war die Freude über diese Nachricht, die bald die Runde durch alle Gamingseiten machte, natürlich groß. Immerhin handelt es sich bei TezFunz auch um kein unbeschriebenes Blatt in der GTA-V-Community und seine Leaks hatten sich in der Vergangenheit oft als wahr erwiesen. Zusätzlich tauchten in der Folge einige Screenshots auf, die Figuren aus GTA V in Liberty City zeigten. Auch Rockstar selbst ist an der Entstehung des Hypes rund um den Liberty City Fake nicht ganz unschuldig. So kündigte der Entwickler ein Gewinnspiel zum Thema Liberty City Stories an, bei dem die Teilnehmer ein iPad oder iPhone gewinnen können. Ein Zeichen?

Liberty City: Fake oder Fakt?

Doch nach einigen Tagen der Vorfreude, in denen sich die Fans schon auf ein Wiedersehen mit Rockstars Sündenpfuhl Liberty City einstimmten, kamen viele wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn es geschah gar nichts. Keine Ankündigung, keine Teaser oder Trailer und dann wurden auch noch die vermeintlichen Screenshots aus Liberty City als Fake entlarvt. Rockstars Gewinnspiel erwies sich als reines Marketingvehikel für Liberty City Storys, den iOS-Ableger von GTA. Daraufhin musste auch TezFunz selbst zurückrudern und gab in einem GTA-Forum zu, dass die Information zur baldigen Ankündigung eines Singleplayers in Liberty City ein Fake war. Doch eine Frage bleibt: War nur der angebliche Zeitpunkt der Enthüllung durch Rockstar falsch oder handelt es sich beim gesamten DLC-Gerücht mit Liberty City um einen Fake?

Warum ein Liberty City DLC unwahrscheinlich ist

Geht man mit etwas Realismus an die Sache heran, erscheint es leider tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass sämtliche Meldungen zur Rückkehr nach Liberty City Fake sind. Dafür spricht vor allem der enorme Aufwand, den Rockstar mit jedem neuen GTA für die Erstellung der Map betreibt. So wurde Los Santos für GTA V nicht einfach von GTA: San Andreas übernommen, sondern komplett neu aufgebaut. Dieser Teil der Entwicklung stellt für Rockstar regelmäßig die größte Herausforderung und den größten Teil der Arbeit dar. Es dürfte daher eher fernliegend sein, dass Rockstar dieses Mammutprojekt tatsächlich „nur“ für einen DLC in Angriff nimmt. Deutlich wahrscheinlicher ist es, dass die Serie mit einem späteren, vollwertigen GTA-Titel wieder nach Liberty City zurückkehren wird. So gerne wir uns auch eines Besseren belehren lassen, halten wir deshalb die Gerüchte über den Singleplayer DLC in Liberty City für einen Fake.

Wann kommt das Lowriders 2 Update?

Dass Rockstar die treuen GTA-V-Fans bald mit einem zweiten Teil des beliebten Lowriders Updates versorgen wird, gilt mittlerweile als sicher. Gerüchte ranken sich allerdings noch um den konkreten Starttermin, der seitens des Entwicklers bisher noch nicht mitgeteilt wurde. Da es sich aber wohl um ein automatisches Update handelt, wird eine solche Ankündigung vielleicht gar nicht stattfinden. Ebenso ist es möglich, dass die Veröffentlichung zeitlich mit einem der bereits bestätigten DLC zusammenfallen wird.

Können Fans bereits am Valentinstag mit Lowridern cruisen?

Näheres weiß angeblich ein User namens Funmw2, der die Community bereits zuvor mit zutreffenden Leaks versorgt hat. So kündigte Funmw2 etwa das erste Lowrider Update sowie den DLC Executives And Other Criminals vorzeitig an. Nun bringt er als Releasetermin für das zweite Lowrider Update den Valentinstag ins Spiel. Dieser fällt auf den 14. Februar 2016 und damit einen Sonntag. Da Rockstar Updates traditionell Dienstags veröffentlicht, sei der 9. Februar 2016, also der Dienstag vor dem Valentinstag, das wahrscheinlichste Datum für die Veröffentlichung des neuen Lowrider-Updates. Sollte sich dieses Gerücht als wahr erweisen, wird der Februar ein besonders guter Monat für GTA-Fans. Denn neben dem Lowrider-Update steht dann auch noch der heiß erwartete Valentine`s Day DLC in den Startlöchern.

Was wird das Lowrider 2 Update bringen?

Die genauen Inhalte des Lowrider-2-Updates wurden von Rockstar noch nicht bestätigt, aber auch hier weiß Funmw2 angeblich Näheres: Neben neuen Masken und Kleidungsstücken, mit denen die Spieler ihren Charakter individualisieren können, sollen vor allem zwei neue Waffen hinzukommen, bei denen es sich wohl um eine doppelläufige Schrotflinte sowie ein kompaktes Sturmgewehr handeln soll. Hauptattraktion des Updates dürften aber natürlich die neuen Autos sein, die in der Werkstatt getuned und mit Hydraulikpumpen versehen werden und dann die Straßen von Los Santos unsicher machen.

Über den Autor

Mark

Tech und Gaming Autor, für ein geiles Steak würde ich meine Xbox hergeben außerdem Tech-Gadget Fan. Wenn ich nicht gerade vor dem PC hocke, dann findet man mich im Skaterpark.

0 Kommentare

Kein Kommentar für den Post vorhanden

Hinterlasse das Erste Kommentar. Hier klicken.

Grand Theft Auto
 
Dass es ein Nachfolger für ein erfolgreiches Spiel wie GTA geben...
 
Wann erscheint das Update, welche Karren und neuen Waffen wird es...
 
Jeder will das große Geld. Das haben sich auch die Macher...
 
Gerüchte zu einer Story-Erweiterung für GTA V gibt es schon seit...
 
Bei den Fans war die Freude über diese Nachricht, die bald...
 
Erscheint demnächst ein Liberty City DLC für Grand Theft Auto 5? Diese Frage hat...
 
Beim nächsten GTA Online Update werden also Autoliebhaber nicht zu kurz...
 
Während die PC-Version von GTA 5 von Anfang an mit dem...
 
Mit dem brandneuen GTA V Ill-Gotten Gains Part 2-Update wollte Rockstar...
 
Rockstar Games hat über offizielle Kanäle frische Inhalte für GTA Online...
 
Die Aussagen des Entwicklerteams klingen mittlerweile weniger endgültig. So ließ man...
 
Endlich gibt es einen Releasetermin. Ab dem 14. April können Gamer...
Endlich gibt es einen Releasetermin. Ab dem 14. April können Gamer...