AndroidReviewsVideos
Gametab-One
13. Juli 2014

Gametab-One: 7-Zoll Tablet mit Controller im Check

So sehr sich Smartphone und Tablet auch als mobile Spieleplattform etabliert haben, einen handfesten Vorteil haben die klassischen Konsolen immer noch: physische Sticks und Buttons. Das Gametab-One von Big Ben will PlayStation Vita und Nintendo 3DS jetzt auch noch diese Kompetenz streitig machen.

7-Zöller zum spielen

Das sieben Zoll kleine Tablet wird von oben in den mitgelieferten Controller geschoben und dockt dort per Mini-USB Port an. Einen Verschlussmechanismus gibt es nicht, trotzdem hält die Verbindung ausreichend fest. Die Kontrollen (2 analoge Sticks, ein Steuerkreuz, 4 Buttons und 4 Schultertasten) sind hochwertig und auf einem Niveau mit „echten“ Konsolen. Das Tablet selbst kommt leider nicht so gut weg. Obwohl nur 7 Zoll groß, ist es mit 340 Gramm recht schwer.  Inklusive Controller steigt das Gewicht auf 500 Gramm (PS Vita 260 Gramm).

Das Display liefert nur 1024×600 Pixel bei einem recht engen Betrachtungswinkel. Der eingesetzte Prozessor ist nur Mittelmaß. Gerade bei einem auf Spiele ausgelegten Tablet ist das schade, moderne Smartphones leisten mehr. Wofür Big Ben nichts kann, was aber trotzdem lästig ist: Bei vielen Spielen muss mit dem mitgelieferten Mapping-Tool die Steuerung erst angepasst werden. Android-Profis kennen das zu Genüge. Wer aus der Konsolenwelt kommt, dürfte sich aber am Kopf kratzen.

Das Komplettpaket scheitert am Tablet

So gelungen der Controller auch sein mag: Das Komplettpaket überzeugt aufgrund der Schwächen des Tablets nicht. Wenn es wirklich die Kombination Android plus Zusatzcontroller sein soll, ein Alternativvorschlag: Kombiniere dein Wunsch-Tablet mit einem externen Controller, das ist zukunftssicherer. Wer nur spielen möchte, ist bei PS Vita und Nintendo 3DS besser aufgehoben.

So sehr sich Smartphone und Tablet auch als mobile Spieleplattform etabliert haben, einen handfesten Vorteil haben die klassischen Konsolen immer noch: physische Sticks und Buttons. Das Gametab-One von Big Ben will PlayStation Vita und Nintendo 3DS jetzt auch noch diese Kompetenz streitig machen. 7-Zöller zum spielen Das sieben Zoll kleine Tablet wird von oben in den mitgelieferten Controller geschoben und dockt dort per Mini-USB Port an. Einen Verschlussmechanismus gibt es nicht, trotzdem hält die Verbindung ausreichend fest. Die Kontrollen (2 analoge Sticks, ein Steuerkreuz, 4 Buttons und 4 Schultertasten) sind hochwertig und auf einem Niveau mit „echten“ Konsolen. Das Tablet…
Beim Controller haben die Zubehör-Profis von Big Ben ganze Arbeit geleistet, der steht den etablierten Konsolen um nichts nach. Anders sieht es beim Tablet aus: Hohes Gewicht, mittelmäßiges Display, mittelmäßige Rechenleistung. Zum aktuellen Preis (€ 199,99) ist das Gametab-One keine Empfehlung.

Gamepad-One Bewertung

Controller - 8.7
Bildschirm - 7
Leistung - 7.3
Gewicht - 6.4

7.4

Beim Controller haben die Zubehör-Profis von Big Ben ganze Arbeit geleistet, der steht den etablierten Konsolen um nichts nach. Anders sieht es beim Tablet aus: Hohes Gewicht, mittelmäßiges Display, mittelmäßige Rechenleistung. Zum aktuellen Preis (€ 199,99) ist das Gametab-One keine Empfehlung.

User Rating: 2.18 ( 2 votes)

Über den Autor

Denis M.

Zocker und Publizistik Student, außerdem gerne auf Gamingmessen unterwegs und Besitzer einer PS1 – PS4 sowie NES, SuperNES und GameGear.

0 Kommentare

Kein Kommentar für den Post vorhanden

Hinterlasse das Erste Kommentar. Hier klicken.

Android
 
Laut iTechPost soll mit dem nächsten Mega Clash of Clans Update...
 
Vor einigen Tagen bekam Clash of Clans ein Spielebalance Update, das...
 
Vor dem Clash of Clans Update, hatte man keine Kontrolle über...
 
1. FIFA 17 Release: Wann erscheint der Titel? Die wichtigste Frage...
 
Die Arbeit an Star Wars Battlefront 2 steckt momentan noch in...
 
Im August 2013 berichtete TouchArcade über Happymagenta’s neues Projekt, einem 2D Run and...
 
Die Quelle des Insiders ist wasserdicht, die Plattform Reddit bestätigt den...
 
Dass FIFA 17 im September 2016 erscheinen wird, dürfte wohl so...
 
Die Spekulationen über die gemeinsame Zukunft von Konami und Hideo Kojima...
 
Unter dem Namen „Heroes of Might & Magic 3 – HD...
 
Die Anhänger von Strategiespielen sowie Star Wars Fans unter Euch können...
 
Eine der spannendsten Neuheiten auf der IFA war die Gear VR....
Eine der spannendsten Neuheiten auf der IFA war die Gear VR....