Free 2 PlayNewsPC
Dota 2 Bezahlmods
19. März 2016

Dota 2 Bezahlmods stehen in der Kritik

Valve hat kürzlich die Dota 2 Bezahlmods - oder auch Custom Game Passes genannt – angekündigt und schon stehen die Dota 2 Bezahlmods in der Kritik. Mit dem Custom Game Passes möchte Valve gegen eine kleine Bezahlung Vorteile in einer Mod ermöglichen.

Begonnen hat Roshpit Champions. Man erhielt zusätzliche Charaktere und Item-Slots, außerdem 2 Buffs. Das Ziel von Vave war auch, mit dem Bezahlmodell die Entwickler bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass die Mods regelmäßig aktualisiert werden. Der Modder erhält dabei 70% der Einnahmen, der Rest geht an Valve. Nun gibt es die ersten Kritiken und Urheberrechtsverletzungsvorwürfe. Ein Modder soll sich ohne Absprache der Urheber an fremden Inhalten bedient haben und diese als Custom Game Pass angeboten.

Auf Reddit erhebt einer User den Vorwurf, dass ein Mod auf Valve zur Verfügung gestellt wurde, ohne dabei die Inhalte zu prüfen. Das Spielemod „Roshpit Champions“ soll sich dabei an Inhalten von Blizzard Entertainment bedient haben, die übrigens aus World of Warcraft stammen. Des Weiteren wurde auch Material von diversen anderen Mods verwendet. Auch über die Musik im Mod wird spekuliert. Ist es ein lizenzfreies Lied oder wurde die Musik auch ohne Wissen des Urhebers verwendet?

Roshpit Champions wehrt sich

Die Entwickler von Roshpit Champions haben sich mittlerweile auch zu Wort gemeldet und sind etwas verwundert über diese Vorwürfe. Nach Ansicht von Chalky Brush stünden die Inhalte zur freien Verfügung. Den Vorwurf es wurde auch Bildmaterial von World of Warcraft verwendet, hat Brush eingeräumt. Brush ist aber davon ausgegangen das Blizzard kein Problem damit hat, wenn nur ein einziges Bild verwendet wird. Vale hat sich diesbzgl. noch nicht zu Wort gemeldet.

Dota 2 ist eine von Valve entwickelte Multiplayer-Online-Arena. Das Game erschien im Juli 2013 und kam als Free-to-Play Modell auf den Markt. Verfügbar ist das Spiel für Windows, Mac OS X sowie Linux Systeme und ist ausschließlich über Valve’s Steam Plattform zu erwerben.

*Reddit

Über den Autor

Dalee

Zocker - Chiller - Freier Autor und Multimedia Designer. Zocke auf der PS4 sowie PC. Lieblingsgames sind: GTA 5, CoD und FIFA Reihe sowie SimCity und Second Life.

0 Kommentare

Kein Kommentar für den Post vorhanden

Hinterlasse das Erste Kommentar. Hier klicken.

Free 2 Play
 
Laut iTechPost soll mit dem nächsten Mega Clash of Clans Update...
 
Vor einigen Tagen bekam Clash of Clans ein Spielebalance Update, das...
 
Vor dem Clash of Clans Update, hatte man keine Kontrolle über...
 
Das Spiel befindet sich seit einiger Zeit auf dem Markt und...
 
Begonnen hat Roshpit Champions. Man erhielt zusätzliche Charaktere und Item-Slots, außerdem...
 
Mit „Need for Speed“ veröffentlichte Electronic Arts erst vor wenigen Tagen...
 
Die Anhänger von Strategiespielen sowie Star Wars Fans unter Euch können...
 
Family Guy – die Serie mit dem Kultfaktor gibt es bald...
 
Gratis, aber dann doch nicht kostenlos: Wie manche Entwickler von Smartphone...
 
Am 18. November gelangt mit „Helms Klamm“ die von tausenden Spielern...
 
In unserem letzten Artikel ging es um den Aufschwung der Free-2-Play-Games und den Sinn...
 
Schwere Bomber werfen ihre tödliche Fracht auf den gegnerischen Flughafen, kleine...
Schwere Bomber werfen ihre tödliche Fracht auf den gegnerischen Flughafen, kleine...